Richter: Herr Maibüchen

Prüfungsleiterin: Astrid Kriependorf

Fährtenleger: Vanessa Würzebesser (IPO1), Beate Lindenau-Rübsamen (IPO1), Günter Würzebesser (FH2)

Schutzdiensthelfer: Günter Würzebesser

Bericht der Herbstprüfung am 09.11.2013:

Am 09.11.2013 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Als Richter hatten wir Herrn Jürgen Maibüchen in unsere Ortsgruppe eingeladen. Wir hatten wieder einmal Glück mit dem Wetter und konnten so bei Sonnenschein einen tollen Prüfungstag verleben.
Es waren acht Begleithundeprüfungen, eine FH2 und zwei IPO1 gemeldet.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren wir zusammen ins Fährtengelände. Hier stand uns dank Herrn Lemper vom Conradshof, der uns immer sehr großzügig mit Fährtengelände versorgt, ein tolles Gelände zur Verfügung. Vanessa Würzebesser startete zuerst mit ihrer Hündin Hera und konnte mit 92 Punkten eine sehr gute Leistung zeigen. Im Anschluß konnte Beate Lindenau-Rübsamen mit Asta trotz großer Nervosität und einem überlaufenen Gegenstand 78 Punkte erreichen.
Zurück auf dem Hundeplatz konnten die acht Begleithundeteams zeigen, dass sie toll vorbereitet waren. Trotz der teils großen Nervosität, zeigten alle Teams eine sehr gute Leistung. Es war wieder schön zu sehen, dass sich die Arbeit der letzten Monate wirklich ausgezahlt hat. Herr Maibüchen prüfte die einzelnen Teams sehr fair und verstand es immer die guten Übungen in den Vordergrund zu stellen. Er erklärte jedem Teilnehmer genau seine Bewertung, was auch für das Publikum sehr informativ war.
Nach den BHs starteten die beiden IPO1 Unterordnungen. Vanessa und Beate führten ihre Hunde sportlich vor und erreichten mit 86 und 87 Punkten eine gute Bewertung.
Nach diesem erfolgreichen ersten Teil ging es erstmal in die Mittagspause und nach der Stärkung zurück Richtung Fährtengelände. Hier zeigte Lara vom Fluchtweg eine überzeugende Fährtenarbeit und konnte so die FH2 mit 95 Punkten absolvieren.
Wieder am Hundeplatz angekommen versammelten sich die BH-Teams. Im folgenden „Außenteil“ der Begleithundeprüfung konnten alle sieben Hundeführer Herrn Maibüchen endgültig überzeugen und damit die Begleithundeprüfung bestehen.
Zum Abschluss folgte noch der Schutzdienst der IPO-Prüfungen:
Zuerst zeigte Vanessa mit Hera eine gute Leistung und konnte 84 Punkte erzielen, TSB a. Beate und Asta absolvierten ebenfalls einen schönen Schutzdienstteil und konnten 94 Punkte mit nach Hause nehmen.
Besonderer Dank gilt hier Günter Würzebesser als Schutzdiensthelfer, der beide Hunde gleich fair hetzte.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag bedankte sich unsere erste Vorsitzende Inge Elsing bei allen Teilnehmern der Prüfung für das faire Vorführen der Hunde. Sie hob die guten Ergebnisse und die tolle Stimmung hervor und bedankte sich bei Herrn Maibüchen seine verständliche, faire und sympathische Richtweise.
Herr Maibüchen hob die freundliche Atmosphäre unserer Ortsgruppe hervor und freute sich mit den Hundeführern über die gezeigten Leistungen. Er freute sich sehr über die gut vorbereiteten Begleithunde, die alle überzeugt hatten.
Es war auch sehr schön, dass viele Mitglieder des SV OG Worringen da waren um ihre Teams zu unterstützen.


Last but not least bedankt sich die Ortsgruppe Delhoven ganz herzlich bei allen Menschen, die zum Gelingen dieser Prüfung beigetragen haben: Unserem Richter Herr Maibüchen, unserer ersten Vorsitzenden Inge Elsing, unserer Ausbildungswartin Nicole Elsing für die gute Vorbereitung der Teams, dem tollen Verpflegungsteam und all den fleißigen Helfern (Hedda, Anneliese, Ingrid, Bettina, Angelika, Herbert und Martina), der Prüfungsleiterin Astrid Kriependorf und dem Fährtenleger und Schutzdiensthelfer Günter Würzebesser.

HundeführerHundPrüfungsstufeErgebnis ABC
Maren BeckmannLottaBHBestanden    
Manfred JakobBentje vom BurgtrollBHBestanden    
Manuela SchneiderAaron von der DüsselBHBestanden    
Beste BH
Rebekka Haug-KüpperMurphyBHBestanden    
Sabine WienholtMontyBHBestanden    
Martina HeineCaptain Lou von der Hexenbuche (Balou)BHBestanden    
Manuela SchneiderPaulaBHBestanden    
Daria NagelPaulBHBestanden    
Nicole ElsingLara vom FluchtwegFH2BestandenSG95  
Vanessa WürzebesserHera von der KoboldwieseIPO1262G928684a
Beate Lindenau-RübsamenAsta aus der FeuergasseIPO1259G788794a